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Hier finden Sie die Scrum-Tidbits (engl. tidbit = Gabelbissen, Häppchen, Leckerei), kurze Informationen, welche rechts oben auf der Webseite abwechselnd angezeigt werden. Einige davon enthalten eine Verknüpfung "weiter", über welche zusätzliche Textabschnitte zum Aufmacher abgerufen werden können. In dieser Rubrik sind nun alle Tidbits vollständig versammelt, damit man sie in einem Zug lesen kann. Viel Spaß dabei!

P.S.: Manche Tidbits könnte man auch als FAQs bezeichnen, aber nicht alle. Daher ist mir der erstere Begriff lieber. ;-)



Herkunft des Begriffs 'Scrum'

Scrum ist kein Akronym(!), sondern ein Begriff aus dem Rugby-Sport und bezeichnet das sog. Angeordnete Gedränge. Mehr zu diesem und anderen Scrum-Begriffen finden Sie im Scrum-Glossar.

 

Scrum-Skalierbarkeit

Scrum ist eine skalierbare Projektmanagement- und Entwicklungsmethode und wird erfolgreich in Großprojekten mit mehreren hundert Team-Mitgliedern eingesetzt. Dabei werden viele kleine Scrum-Teams orchestriert und koordiniert über den Meta-Scrum-Mechanismus. Man kennt die Vorgehensweise auch unter dem Begriff Scrum of Scrums.

 

Scrum 'undercover'

Wenn ein Unternehmen beschließt, einen erfahrenen ScrumMaster zu Hilfe zu holen und "es einmal mit Scrum zu versuchen", geschieht das oft "im Geheimen", weil ein Software-Projekt in der einen oder anderen Form "hängt".

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Scrum und Extreme Programming (XP)

Manche Leute verwechseln Scrum und Extreme Programming (XP) oder denken zumindest, man müßte Scrum-Projekte beispielsweise mit Pair Programming und Test Driven Development umsetzen. Dem ist nicht so: Scrum setzt kein XP in der Entwicklung voraus, beide sind völlig unabhängig voneinander.
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Scrum-Master.de Logo

Der Großbuchstabe S im Logo von Scrum-Master.de sieht nicht zufällig so aus, sondern hat eine spezielle Bedeutung.

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Wußten Sie schon, ...?

Manche Leute verwechseln Scrum und Extreme Programming (XP) oder denken zumindest, man müßte Scrum-Projekte beispielsweise mit Pair Programming und Test Driven Development umsetzen. Dem ist nicht so: Scrum setzt kein XP in der Entwicklung voraus, beide sind völlig unabhängig voneinander.
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